Josef Ennser
Vinzenz Demmelbauer
1920: Gründung der Firma als Maschinenschlosserei durch Josef Ennser in Riedau
Der Betrieb konzentriert sich anfangs besonders auf die Reparatur von Landmaschinen. In den 20er Jahren steht die Firma bei 24 Lichtgenossenschaften Gründungspate. Unter Lichtgenossenschaften versteht man eine Gemeinschaft zur Versorgung der Endverbraucher mit elektrischer Energie. Der Leitungsbau, die Erhaltung und die Verrechnung erfolgte über die Genossenschaft.
1946: Vinzenz Demmelbauer gründet ein Elektroinstallationsunternehmen in Zell an der Pram
1949: Tod von Josef Ennser
Der Firmengründer Josef Ennser stirbt bei einem tragischen Arbeitsunfall. Seine Witwe Theresia Ennser führt den Betrieb weiter.
1960: Übernahme des Betriebes in Riedau durch Vinzenz Demmelbauer
Das Neuwickeln von Motoren rückt unter der Hand des neuen Besitzers immer mehr in den Vordergrund.
Mit dem Einsatz eines VW-Busses wird auch ein Abhol- und Lieferservice für Elektromotoren und Generatoren ins Leben gerufen.
1970: Ing. Johann Demmelbauer steigt in den Betrieb ein
Nach Absolvierung des TGMs - Fachrichtung Elektrotechnik - steigt Johann Demmelbauer in den elterlichen Betrieb ein.
1978: Eröffnung des Elektrogeschäfts in Riedau
Ing. Johann Demmelbauer beschließt, das Materiallager des Betriebes in ein modernes Elektrogeschäft umzubauen.
Nach einer sechsmonatigen Bauzeit eröffnet er das Elektrogeschäft am 23. Oktober in der Dammstraße. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt die Firma bereits 15 Mitarbeiter.
2000: Neubau des Betriebes in der Leitzstraße
Ing. Johann Demmelbauer lagert die Motorenwickelei in ein neues Firmengebäude aus. Dieses bietet viel mehr Platz und bildet die Grundlage für eine bessere Abwicklung der Arbeit an den großen Maschinen.
2002: Übernahme des Elektrogeschäfts und der Elektroinstallation durch Thomas Demmelbauer
Der älteste Sohn von Ing. Johann Demmelbauer übernimmt den Betrieb in der Dammstraße. Neben der Reparatur von Elektrogeräten und der Elektroinstallation für Haushalte und Unternehmen bietet Thomas Demmelbauer auch eine breite Palette an verschiedenen Elektrogeräten und Verbrauchsmaterialien in seinem Elektrogeschäft an.
2009: Eintritt von Martin Demmelbauer
Nach seiner Ausbildung am Linzer Technikum Paul-Hahn-Straße sammelte er Erfahrung bei der Konstruktion, in der Programmierung und dem Service von CNC-Maschinen.
Inbetriebnahme eines Prüfstandes für CNC-Antriebe